Eine Einrichtung der Arbeitsgruppe Buhlstraße e.V.

Nachbarschaftstreff Karlingerstraße 60

Herzlich willkommen im Nachbarschaftstreff Karlingerstraße 60 – „Treff Karli“!

Bürozeiten

Für Austausch, Infos und Raumanfragen kommen Sie bitte während unserer offenen Bürozeiten im Treff vorbei. Diese sind:

      • Montags: 10:00-13:00 Uhr
      • Mittwochs: 14:00-17:00 Uhr
      • Individuelle Termine nach Vereinbarung

Kontakt

Nachbarschaftstreff Karlingerstraße „Treff Karli“

Karlingerstraße 60 80992 München

Tel. 0176 453 462 90 E-Mail: karlinger-treff@ag-buhlstrasse.de

Aktuelles aus dem Treff

*** Bitte beachten Sie ***

Am Montag, den 13. Juli, muss unsere Offene Bürozeit leider entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

In unserem Treff finden regelmäßig neue Gruppen und Veranstaltungen statt (mehr Infos dazu unter dem nächsten Reiter „Gruppen, Veranstaltungen und Angebote“).

Unsere nächsten Veranstaltungen sind:

  • Sommer, Sonne, Leseclub: Am Donnerstag, den 09. Juli, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Spielwiese Nanga-Parbat-Straße: Am Donnerstag, 09. | 16 | 23. | 30. Juli, 15:00 bis 18:00 Uhr 

Gruppen, Veranstaltungen und Angebote

Unsere Gruppen und Angebote starten voraussichtlich ab September 2026. Unsere Räume können voraussichtlich ab August 2026 für private Feiern ist gemietet werden.

Infos zu Veranstaltungen und Gruppen im Treff Karli finden Sie auch auf unserer Kalenderseite.

Unser Lastenrad

Wir vermieten unser Lastenrad für 2,- Euro am Tag. Das Fahrrad ist ein Trike ohne Elektroantrieb der Marke Bakfiets und hat Platz für 4 Kleinkinder (max. 100 kg). Buchungen sind 2 Wochen im voraus möglich. Bitte kommen Sie während der Bürozeiten vorbei. 

Das Bücher-Tausch-Regal

Haben Sie ein interessantes Buch in unserem Bücher-Tausch-Regal entdeckt?

Dann nehmen Sie es gerne mit nach Hause. Bringen Sie einfach bei Gelegenheit ein anderes mit und stellen es in das Regal – ganz unkompliziert.

Wichtig: Bitte bringen Sie nur so viele Bücher, wie Sie auch selbst mitnehmen möchten, um das Regal im Gleichgewicht zu halten.

Tipp: Größere Mengen können Sie an die Pfennigparade oder Diakonia spenden.

Unsere Räume - Vermietung

Wir vermieten unsere Räume gerne an unsere Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier und der näheren Umgebung.

  • Samstags von 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Nur für private Feiern wie z.B. Geburtstage (bis 30 Personen)
  • NICHT für kommerzielle, religiöse und politische Zwecke 
  • Kosten:  € | Kaution: 50 €

Bitte kommen Sie für die Buchung persönlich im Treff vorbei:

  • Montags: 10:00-13:00 Uhr
  • Mittwochs: 14:00-17:00 Uhr
  • Individuelle Termine nach Vereinbarung

Bitte beachten Sie:

  • Eine Buchung ist frühestens 3 Monate im Voraus möglich.
  • Sie können nur bar bezahlen.

Unsere Räume - Beschreibung und Fotos

Der Nachbarschaftstreff bietet einen hellen Cafébereich mit Küchenzeile, Tischen und Stühlen sowie einer gemütlichen Leseecke. Ergänzt wird er durch einen flexibel nutzbaren Gruppenraum mit Kinderspielecke. Beide Bereiche lassen sich durch eine faltbare Trennwand zu einem großen Raum verbinden. Außerdem gibt es ein Musikzimmer.

In den Nebenräumen befinden sich die Büros der Projektleitungen und Ehrenamtlichen sowie ein Lagerraum. Der Nachbarschaftstreff ist barrierefrei zugänglich und verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette.

In den wärmeren Monaten erweitert der direkte Zugang zum Innenhof den Treff um schattige Sitzplätze und einen Spielplatz für jüngere Kinder.

Da der Nachbarschaftstreff von Wohnungen umgeben ist, müssen wir bei der Programmgestaltung und Vermietung Rücksicht auf die Anwohnenden nehmen. Eine private Nutzung ist daher nur bis max. 20:00 Uhr möglich.

Geschichte des Nachbarschaftstreffs

Der Nachbarschaftstreff in der Karlingerstraße wurde bereits im Jahr 2004 eröffnet und zählt damit zu einem der ältesten in München. Die Leitung hatte zunächst die Caritas und dann das Wohnforum München. Zum Jahresbeginn 2017 hat die AG Buhlstraße e.V. die Trägerschaft übernommen.

Das Haus in der Karlingerstraße 30a wurde in den 1950er Jahren von den Bewohnenden der Siedlung selbst errichtet, um einen Ort für die Gemeinschaft zu schaffen. Später waren in dem Gebäudeteil verschiedene Läden untergebracht, bis das Haus schließlich wieder zu einem Bewohnertreff wurde. Mehr dazu können Sie in der Broschüre zu unserem Projekt „Geschichte(n) aus der Karlingerstraße“ nachlesen.  

Die Siedlung entlang der Karlingerstraße und Gubestraße wird in den Jahren 2020 bis 2030 abgerissen und von der GWG München neu gebaut. Im Rahmen dieser städtebaulichen Maßnahme ist der Nachbarschaftstreff im Juni 2026 in neue Räumlichkeiten im ersten Bauabschnitt umgezogen und setzt seitdem in den sehr viel größeren und neuen Räumen in der Karlingerstraße 60 seine Arbeit fort.

Wegbeschreibung und Kontakt

Nachbarschaftstreff Karlingerstraße „Treff Karli“ Karlingerstr. 60 80992 München

Tel. 0176 453 462 90 E-Mail: karlinger-treff@ag-buhlstrasse.de

Offene Bürozeiten sind montags von 10:00 bis 13:00 Uhr und mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr.